Medienmitteilung 12.03.2024

Sonic Schweiz AG und CLEVERSYS GmbH haben mit Sonic Equipment eine neue Eigentümerin

Sonic Equipment hat rückwirkend auf den 01.01.2024 die beiden Unternehmen Sonic Schweiz AG und CLEVERSYS GmbH übernommen. Dadurch erhält das niederländische Unternehmen eine direkte Niederlassung in der Schweiz. Das Schweizer Team um Gründer und CEO Guido Unternäherer bleibt für den Ausbau der Marke Sonic und die individualisierten Arbeitsplatzlösungen unter CLEVERSYS in der Schweiz verantwortlich. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Unter der etablierten Marke «Sonic» produziert und vertreibt Sonic Equipment Qualitätswerkzeuge und professionelle Werkstatteinrichtungen in über 65 Ländern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Taiwan und den USA. Mit dem Kauf von Sonic Schweiz und CLEVERSYS erweitert Sonic seine europäische Präsenz um ein weiteres Land.

Sonic Gründer und CEO Remko Papenburg erklärt: «CLEVERSYS im Bereich von individuellen Arbeitsplatzlösungen und Sonic Schweiz als Schweizer Generalimporteur und Vertriebspartner der Marke Sonic haben uns immer beeindruckt. Ein engagiertes Team mit einem starken Antrieb, angeführt von einem Gründer und CEO mit tiefem technischem Verständnis und über 30 Jahren Erfahrung in der Werkzeugindustrie. Diese Zutaten machen die beiden Unternehmen äusserst attraktiv für die Sonic Gruppe. Wir freuen uns sehr darauf, die beiden Unternehmen zusammen mit dem Schweizer Team weiter auszubauen.»

«In den letzten zehn Jahren konnten wir die Marke Sonic in der Schweiz erfolgreich etablieren. Zudem haben wir eine starke Kompetenz für kundenspezifische Arbeitsplatzlösungen entwickelt. Wir sehen grosses Potenzial, die Position von Sonic in der DACH-Region weiter auszubauen und unser Know-how im Bereich individueller Arbeitsplatzlösungen global zu nutzen. Daher freue ich mich sehr, gemeinsam mit der Sonic Gruppe unsere Stärken voll ausschöpfen zu können», ergänzt Guido Unternährer.

Guido Unternährer (links) bei der Vertragsunterzeichnung mit Noah Unternährer

Ryan de Regt, Egeria; Gerben de Jong, CCO Sonic Equipment; Guido Unternährer und Noah Unternährer, Sonic Schweiz AG/CLEVERSYS AG; Sander van Keken, Egeria (von links)

Guido Unternährer | T +41 41 552 05 77 | g.unternaehrer@sonic-schweiz.ch

Über Sonic Equipment

Das im Jahr 2004 von Remko Papenburg und Niels Veldt gegründete Unternehmen Sonic Equipment ist ein international führender Hersteller von Qualitätswerkzeugen und Werkstatteinrichtungen und beschäftigt rund 100 Mitarbeitende. Der Hauptsitz befindet sich in den Niederlanden mit lokalen Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Taiwan, Italien und den USA. 2023 schliesst Sonic eine Partnerschaft mit dem Investor Egeria ab, um die Wachstumsambitionen zu beschleunigen und die Position als globale Marke für professionelle Werkzeuge zu stärken.

Zu den unter der Marke «Sonic» umfassenden Produktepalette zählen über 6000 Werkzeuge und Werkstatteinrichtungen, welche in über 65 Ländern erhältlich sind. Sonic Produkte stehen für Innovation, Qualität und Produktivität und sind sowohl bei Profis wie auch Hobbyhandwerkern im Einsatz. Weitere Informationen: https://sonic-equipment.com

Über CLEVERSYS

CLEVERSYS konzentriert sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von individuellen Aufbewahrungs- und Arbeitsplatzlösungen. Dazu gehören u.a. Arbeitsplatzoptimierungen (nach Lean 5S) und massgeschneiderte Werkzeugeinlagen.

Mittels einer webbasierten Software kann CLEVERSYS Werkzeugeinlagen auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden erstellen und eröffnet so für Werkstatt- und Produktionsbetriebe neue Möglichkeiten der Arbeitsplatzorganisation.

CLEVERSYS wurde von Guido Unternährer gegründet, der das Unternehmen in den letzten Jahren erfolgreich aufgebaut hat. CLEVERSYS operiert von seinem Standort im luzernischen Entlebuch.

Über Egeria

Egeria wurde 1997 gegründet und ist eine unabhängige niederländische Investmentgesellschaft, die sich auf mittelständische Unternehmen in den Niederlanden und der DACH-Region konzentriert. Egeria investiert in gesunde Unternehmen und glaubt an den gemeinsamen Aufbau von Unternehmen mit unternehmerischen Managementteams (Boldly Building Together). Egeria Private Equity ist an 22 Unternehmen beteiligt, hauptsächlich in den Niederlanden und Deutschland. Die Portfoliounternehmen von Egeria erwirtschaften zusammen einen Umsatz von mehr als 2 Milliarden Euro und beschäftigen mehr als 12’000 Mitarbeitende. Weitere Informationen: https://egeriagroup.com