Fragen und Antworten – FAQ

Wir haben die häufigsten Fragen für Dich beantwortet.

Produkte – häufige Fragen

Kann ich Werkzeuge auch einzeln bestellen?

Ja, du kannst jedes Werkzeug bei uns im Shop nachbestellen. In unserem Sonic Handwerkzeugbereich kannst du deine Werkzeuge ganz bequem nachbestellen. Wenn wir das Werkzeug in der Schweiz auf Lager haben, erhält du das Paket am Folgetag, wenn uns Deine Bestellung vor 15 Uhr erreicht.

Gibt es zu meinem Werkzeug Reparatursätze?

Ja, es gibt zu verschiedensten Werkzeugen Reparatursätze. Mit dieser Option versuchen wir, die Nachhaltigkeit der Werkzeuge zu fördern. Nicht jedes Werkzeug muss entsorgt werden, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Bei einer Ratsche gibt es beispielsweise die Möglichkeit, nur das Ratschengetriebe zu ersetzen. Unsere Reparatursätze findest Du bei uns im Shop.

Ich habe ein Werkzeug verloren. Kann ich dieses nachbestellen?

Du kannst jedes Werkzeug bei uns nachbestellen; bis hin zur Schubladenschiene kann alles ausgetauscht bzw. ersetzt werden.

Wenn Du die Artikelnummer Deines fehlenden Werkzeugs nicht weisst, kannst du die Ersatzbestellung mittels der Order-Listen vornehmen.

Kann ich meinen Sonic Werkstattwagen individuell zusammenstellen?

Dir sind nahezu keine Grenzen gesetzt, wenn Du Deinen Sonic Werkstattwagen individualisieren willst.

Sonic Foam System
Wähle aus über 100 verschiedenen Sonic Foam System Einlagen-Varianten pro Grösse aus.

Massgeschneiderte Werkzeugeinlagen
Alternativ oder ergänzend kannst Du Deine individuelle Werkzeugeinlage mit der webbasierten Designer-Software entwerfen. Du benötigst dazu ein Login und ein Lernvideo unterstützt Dich bei der Erstellung Deiner Werkzeugeinlage. Selbstverständlich kannst Du Dich bei Fragen auch an uns wenden.

Und falls Dir für die Erstellung Deiner massgeschneiderten Einlagen die Zeit fehlt oder Du Dir dies nicht selbst zutraust, kann unser Expertenteam alles für Dich übernehmen. Kontaktiere uns!

Ist ein individueller Werkstattwagen teurer als ein bereits gefüllter?
Da du bei einem individuellen Werkstattwagen deine Traumlösung entwirfst, kann dieser teurer sein als einer «ab Stange».

Jedoch spielen verschiedenste Faktoren eine Rolle. Wie viele Schubladen passt Du individuell an? Willst du Werkzeuge integrieren, die Du zuhause hast oder sind es andere Sonic-Werkzeuge? Auch spielt es eine Rolle, ob Du Deinen Werkstattwagen selbst zeichnest oder ob wir das für Dich tun.

Daher empfehlen wir Dir, mit uns Kontakt aufzunehmen für eine unverbindliche Beratung.

Warum sollte ich für mich oder meine Mitarbeitenden neues Werkzeug anschaffen?

Diese Frage wird uns oft gestellt, da die Gründe für eine Neuanschaffung mit hohen Kosten verbunden sind und auf den ersten Blick nicht als notwendig erachtet werden.

So kommt es, dass der neue Lernende mit dem 20 Jahre alten Werkstattwagen des Mitarbeitenden arbeitet, welcher kurz zuvor in Rente ging. Begründet wird dies dann etwa so: «Er konnte mit diesem Werkzeug hervorragend arbeiten, ich sehe hier kein Problem.».

Hier möchten wir Dir ein paar gute Gründe aufzählen, warum Du in neues Arbeitsmaterial investieren solltest:

  • wenn Du Zeit verlierst, da Du Dein Werkzeug immer wieder in der unordentlichen Schublade suchen musst
  • wenn Dein Werkzeug defekt ist und Du Dir mit Notlösungen behelfen musst
  • wenn Werkzeug fehlt, welches für die effiziente Erledigung der Arbeit notwendig wäre
  • wenn Du Deine Mitarbeitenden wertschätzen möchtest. Sie sind das Wichtigste, was Du hast – denn gutes Werkzeug ist nur so gut wie der Mensch, der es nutzt. Mit gutem Werkzeug gibst Du ihnen die Möglichkeit, ihren Job gut, effizient und nervenschonend zu erledigen.

Wir verweisen daher gerne in die USA, wo jeder Mitarbeitende sein eigenes Werkzeug mitbringt. Ratet mal, was in den USA sicherlich nicht anzutreffen ist? Richtig, ein nicht ausreichend bestückter Werkstattwagen oder fehlendes Werkzeug. Denn wenn man Zeit, Effizienz und Nerven verliert, gibt’s am Ende des Tages auch kein Geld für den Job.

Was soll ich mit meinem alten Werkstattwagen machen?
Mach mit Deinen Werkstattwagen eine Auktion für Deine Mitarbeitenden:
Gib Deinen Mitarbeitenden die Chance, die Werkstattwagen zu einem fairen Preis zu kaufen. So setzt du deinen Mitarbeitenden ein Zeichen der Anerkennung und für Dich und dein Team ist es eine Win-Win-Situation.

Oder Du verkaufst sie auf einer Online-Plattform. Oder Du verschenkst sie einer gemeinnützigen Organisation und kannst so Gutes tun!

Weshalb bricht die schwarze Schlagnuss, obschon sie stärker ist?

Die sogenannten Schlag­nüsse sind dafür ausgelegt, kurzen, starken Schlägen stand­zuhalten wie sie beispiels­weise bei Gebrauch eines Schlag­schraubers vorkommen. Wird diese Steck­nuss aber über einen längeren Zeitraum mit einem hohen Dreh­moment belastet, bricht diese (Vorsicht: Verletzungs­gefahr!). Die Chrom-Molybdän Steck­nuss (schwarz) ist härter als eine normale Chrom-Vanadium-Stahl Steck­nuss (silber), da das Material Molybdän die härtere Eigen­schaft hat.

Immer wieder hören wir Aussagen wie: «Die schwarzen Nüsse sind doch stärker, weshalb brechen meine dann?»

Nicht verchromte, Chrom-Molybdän Steck­nüsse (schwarz) sind nicht stärker, sondern haben ein anderes Einsatz­gebiet. Merke:

Handarbeit ist silbern,
Maschinenarbeit ist schwarz

Haben alle Produkte eine Produktgarantie?

Auf die gekauften Produkte räumen wir Dir eine Garantie ein. Diese beträgt bei neuen Produkten mindestens zwei Jahre ab Auslieferungs bzw. Abholungszeitpunkt.

Teilweise haben die Produkte aber auch längere Garantiefristen. Frag uns einfach, wenn Du unsicher bist oder den genauen Kaufzeitpunkt wissen möchtest.

Bitte beachte, dass die Produktgarantie nur bei einem Produktmangel gilt, nicht aber auf natürliche Abnützung, bei unsachgemässem Gebrauch, Schlag- und Sturzschäden usw.

Leider sehen wir oft, dass Werkzeuge auf Grund von Falschinformationen oder bewusstem Missbrauch einen Defekt erleiden. Kontaktiere uns, wenn genau dies Dein Problem ist und wir versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Gibt es Vorschriften bei der Nutzung der Sonic Werkzeuge?

Jeder kennt das: der Schlitzschraubendreher wird als Spachtel missbraucht und die Zange muss als Hammer herhalten.

Daher ist wichtig zu wissen, dass die Produktgarantie nur für fehlerhaftes Material, nicht aber bei unsachgemässem Gebrauch gilt. Informiere Dich vorgängig über den korrekten Gebrauch Deiner Produkte.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu einem Produkt habe?
Nimm ganz einfach mit uns Kontakt auf. Wir helfen Dir sehr gerne weiter.
Bietet Sonic Schweiz eine Drehmomentschlüssel-Kalibrierung an?

Wenn Deine Garage ISO-zertifiziert ist, musst du Deine Messwerkzeuge jährlich prüfen lassen. Bei nicht ISO-zertifizierten Garagen ist es Dir überlassen, ob Du Deine Messwerkzeuge jährlich prüfst. Wir empfehlen Dir aber eine Prüfung.

Ja, Dein Drehmomentschlüssel kann bei uns geprüft werden. Wir sind dabei nicht nur auf Sonic Produkte spezialisiert, sondern können auch Drehmomentschlüssel anderer Marken für Dich prüfen.

Nach Erhalt des Drehmomentschlüssels benötigen wir rund 10 Werktage für die Prüfung.

Lieferung & Abholung – häufige Fragen

Wann kommt meine Lieferung an?

Die Liefertermine sind abhängig von der Lagerverfügbarkeit und dem Gewicht Deiner bestellten Ware.

Lieferung am nächsten Werktag:

  • die Ware wiegt unter 30 kg und kann per Post oder DPD versendet werden
  • die Ware ist bei uns in der Schweiz an Lager
  • Deine Bestellung ist werktags bis spätestens 15 Uhr bei uns eingegangen

Lieferung innerhalb von 3 Werktagen:

  • die Ware (z.B. Werkstattwagen) wiegt über 30 kg. Die Lieferung erfolgt per Camion.
  • die Ware ist bei uns in der Schweiz an Lager
  • Deine Bestellung ist werktags bis spätestens 12 Uhr bei uns eingegangen
Wann erhalte ich die Ware, wenn sie nicht in der Schweiz an Lager ist?

Wenn dein Produkt nicht in der Schweiz an Lager ist, muss der Liefertermin durch uns abgeklärt werden. Je nach Lagerbestand in unserem Zentrallager kann die Lieferzeit stark variieren. Die Lieferzeiten betragen dann zwischen 1 bis 8 Wochen.

Nimm gerne mit uns Kontakt auf und wir klären für Dich ab, mit welcher Lieferzeit Du rechnen musst.

Wie hoch sind die Lieferkosten?

Per PostPac Priority
bis 30 kg: CHF 12.90
ab CHF 420.00: kostenlos

Per Camion
über 30 kg: CHF 80.00 pro Palette
ab CHF 2’600.00: kostenlos

Gibt es einen Kleinmengenzuschlag?

Bei einem Bestellwert unter CHF 50.00 exkl. MwSt. verrechnen wir Dir CHF 25.00 Bearbeitungskosten (zuzüglich MwSt.).

Du sollst aber wissen, dass wir Ausnahmen machen und Dir die Bearbeitungsgebühr erlassen, wenn Du mal schnell ein Werkzeug benötigst und der Bestellwert unter CHF 50.00 liegt. So sind wir eben. Nur können wir das nicht mehrmals machen.

Weshalb erhalte ich keine Auftragsbestätigung?
Bestehende Kunden:
Ist die Ware ab Lager Schweiz lieferbar, kriegst Du keine Auftragsbestätigung (die Ware trifft ja bereits am nächsten Tag bei Dir ein).

Bei Lieferzeiten von mehr als 3 Tagen senden wir Dir eine Auftragsbestätigung oder nehmen mit dir Kontakt auf.

Neukunden:
Neukunden erhalten bei der ersten Bestellung eine Auftragsbestätigung, da die Ware nur gegen Vorauszahlung geliefert wird. Für die Folge­bestellungen ist das Handling wie oben beschrieben für beste­hende Kunden.

Bei meiner Sammelbestellung ging ein Produkt vergessen

    Teile uns via Kontaktformular mit, welches Produkt fehlt sowie die Lieferschein- oder Rechnungsnummer. Mit diesen Informationen können wir Dir das fehlende Produkt schnellstmöglich nachliefern.

    Kann ich meinen Liefertermin auf später verschieben?

    Du möchtest Deine Produkte zu einem späteren Termin geliefert bekommen? Kein Problem: Vermerke Deinen Wunschtermin bei der Bestellung und wir passen den Liefertermin an.

    Bei Sonderwünschen in Bezug auf die Lieferung nimm bitte mit uns Kontakt auf.

    Kann ich meine Bestellung bei Sonic Schweiz abholen?

    Natürlich kannst Du Deine bestellten Produkte bei uns in Entlebuch abholen – vorausgesetzt, diese sind bei uns Lager. Vermerke dies einfach bei der Bestellung und teile uns mit, wann die Produkte zur Abholung bereit sein sollen.

    Zahlung – häufige Fragen

    Welche Zahlungsmöglichkeiten werden akzeptiert?

    Bei der Bestellung über den internationalen Sonic-Shop gelten die Zahlungs­möglich­keiten und AGBs von Sonic International (Sonic Equipment). Zur Zeit ist lediglich der Kauf auf Rechnung möglich.

    Du bevorzugst eine andere Zahlungsart? Dann nimm nach der Bestellung mit uns Kontakt auf. Nach Bestelleingang bei Sonic International läuft die weitere Bestellabwicklung über Sonic Schweiz. Wir können Dir folgende Zahlungsmöglichkeiten anbieten:

    • Barzahlung (bei Abholung bei uns in Entlebuch)
    • Vorauszahlung (für Neukunden wird die erste Bestellung nur gegen Vorauskasse geliefert)
    • Rechnung
    Wo finde ich meine Rechnung? Sie war bei der Lieferung nicht dabei

    Ups, da ist was schiefgelaufen. Wenn Du nicht eine andere Zahlungsart als «Rechnung» gewählt hast, ging die Rechnung bei uns vergessen. Kontaktiere uns und wir senden Dir die Rechnung per E-Mail zu. Besten Dank für Deine Mithilfe!

    Ist eine Ratenzahlung möglich?

      Wenn Du Dein Produkt in Raten bezahlen möchtest, nimmt bitte mit uns Kontakt auf, damit wir zusammen die Möglichkeiten besprechen können.

      Rücknahme & Reparaturen – häufige Fragen

      Das Produkt war bei Erhalt der Lieferung defekt. Was muss ich tun?

      Wir sprechen dann von einem DOA (Dead on Arrival). Bevor Du uns das defekte Produkt einfach zurücksendest, nimm mit uns vorgängig Kontakt auf (via Kontaktformular oder Telefon 041 552 05 77). Wir sind bemüht, Dir so schnell als möglich ein neues Produkt zukommen lassen. Zur selben Zeit sind wir dir sehr verbunden, wenn Du uns Dein fehlerhaftes Produkt zurücksendest, damit wir den Fehler zurückverfolgen können.

      Die Lieferkosten werden bei einem fehlerhaften Produkt durch uns getragen.

      Die Sendung ist beim Transport beschädigt worden. Was nun?

      Beschädigte Ware muss innerhalb von 5 Werktagen, wenn möglich schriftlich (via Kontaktformular oder E-Mail), an uns gemeldet werden.

      Daraufhin werden wir mit Dir Kontakt aufnehmen und gemeinsam eine Lösung finden. Die genauen Informationen zum Beanstandungsverfahren findest du in unseren AGBs.

      Mein Produkt hat innerhalb der Garantie einen Defekt. Was nun?

      Ist Dein Produkt innerhalb der Garantie­zeit defekt, kannst Du mit uns per Kontaktformular oder Telefon 041 552 05 77 kontakt aufnehmen.

      Oftmals ist es schwierig, die genaue Garantie­zeit Deines Produkts zu wissen und wann Du dieses bei uns gekauft hast. Aber das musst Du ja glücklicher­weise nicht. Wir sind für Dich da und helfen Dir dabei gerne weiter!

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      Du findest hier keine Antworten auf Deine Fragen?

      Wir sind für Dich da und beantworten gerne Deine Fragen:

      Unser Team steht Dir für Fragen & Antworten bereit
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